Der Hauptumbau 2004/2005


28.02.2005

TÜV Geschafft!!!

 


18./19./20.02.2005

(fast) fertig!

 
 


13.02.2005

Wie man sieht wurde heute die Motorhaube aufgesetzt, und auch gleich
 noch die Blinker und Scheinwerfer eingesetzt.
Dann wurde auch noch die Lenksäule installiert, und alle Kabel wo´s notwendig war neu verlötet. Auch der Lüfter ist wieder an seinem Platz, wenn auch noch nicht verschraubt.


12.02.2005

Es geht endlich wieder ans Zusammenbauen!
Heut wurde gleich wieder der Heckteil draufgesetzt, dann wieder die Sitze rein und die gesamte Heckbeleuchtung eingeschraubt und angeschlossen.
Der Heckteil ist jetzt mit 40 M5 Schrauben mit Torxkopf verschraubt, schaut schon 100x besser an als die Nieten...
Bei einem der Federdome hab ich auch die Verblendung wieder angebracht - auch hier alles geschraubt (M3 Torx)!
Außerdem hab ich endlich diese grauenhafte Matte aus dem "Kofferraum" entfernt, das war vielleicht eine Sch...arbeit...


11.02.2005

Heute war bekleben angesagt...
Mann o Mann, dass das so eine Wissenschaft ist hätt ich nicht gedacht!
Aber es iss sooooo schön geworden... auch wenn ich vorerst mal nur die Motorhaube fertig habe. Vielen Dank schon mal an die Fa. Gugg (www.gugg.de) die das perfekt gemacht hat!!!


06.02.2005

So, alle Bremsen sind montiert und entlüftet, bzw. wurde die Bremsflüssigkeit erneuert. Handbremse funktioniert dank neuer Bremse wieder perfekt!

Außerdem wurden Gurte und Beifahrersitz befestigt.
Außerdem hat Andi die Vorderachse um 2cm höher geschraubt.
DANKE!


05.02.2005

Heute wurde der Fahrersitz verschraubt, und die übrigen 3 Bremsen lackiert.
Hab hier mal 2 Fotos von der Bremse gemacht, die ich letzte Woche lackiert hab.

Also die Farbe dürfte recht gut zur Wagenfarbe passen denk ich...

Außerdem wurde die Benzinpumpe wieder befestigt, und noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt.


30.01.2005

Die Hinterachse wurde um 15mm höher gesetzt.
Soll heissen ich hab jetzt 15mm mehr Bodenfreiheit hinten.
Gemacht hab ich das mit Aluplättchen welche lasergeschnitten
und nachgeschliffen wurden.
Diese passen genau auf´s Domlager des Federbeins.
Soll heissen, mehr Bodenfreiheit ohne dass das Fahrwerk härter wird.

Dann wollte ich eine der vorderen Bremsen mit Bremssattellack in "RS Blau" lackieren. Also erst mal mit der Drahtbürste drüber, um den Rost und die alten Lackreste und Schmutz zu entfernen. Dann mit Bremsenreiniger drüber, damit es auch wirklich sauber ist.
Lackieren muss man dann 2x im Abstand von ca. 15 Minuten, damit eine gute Deckschicht erreicht wird. Jetzt muss es noch trocknen und dann wirds wieder montiert. Nächste Woche kommt dann die andere dran.

Die Sitze müssen auch verschraubt werden.
Nur - wie weis ich wo ich die Löcher ansetzen muss?
Ganz einfach:
Schrauben eindrehen, ein Tröpfchen Lack auf die Köpfe und den Sitz reinstellen.
Da wo die Köpfe auftreffen bleibt dann ein Farbklex.


21. und 22.01.2005

Heute wurden die Teile in eine Tiefgarage umgelagert, weil die gelbe Linie
erst aufgeklebt werden darf, wenn der Lack ca. 2 Wochen getrocknet ist.
Die Linie wird ja als Folie aufgeklebt...

Am Sa hab ich die Türen gleich noch "bestückt",
somit wären die schon mal einbaufertig.

Ich muss an dieser Stelle gleich mal beim
Autohaus Staller in Freilassing
bedanken, die mir sowohl mit dem Transportwagen als auch
mit dem Lagerplatz in der Tiefgarage aushelfen!


20.01.2005

Kein Kommentar außer - gfallt ma...


09.01.2005

Heute war wieder putzen angesagt, und ich hab einiges an der Bremse probiert, leider ohne Erfolg...


08.01.2005

Habe heute den Füllstandsmesser neu abgedichtet, der dürfte etwas undicht befestigt gewesen sein es war zumindest leichter Benzingeruch zu vernehmen, und der Bereich um den Messer war immer leicht feucht.

Dann wurde noch der 2. Teil der Mitteltunnelverkleidung zugeschnitten. Leider hab ich die Öffnung für die Schaltung einmal falsch ausgeschnitten, aber wenn´s bezogen ist, dann sieht man das eh nimmer.

Dann hab ich die Bremse hinten auf der Beifahrerseite zerlegt, da die Handbremse hier nicht greift. Muss mal in der Seven IG fragen was es da haben kann...
Außerdem hab ich den Winkeltrieb der Tachowelle abgebaut, da sich die Welle nicht mehr gedreht hat. Hier muss ich auch erst schauen woran´s genau gelegen hat.


07.01.2005

Heute sind die Teile zum Lackierer gebracht worden.


06.01.2005

Jetzt sind ca. 40 Nietmuttern M5 in Stahlausführung geschlossen eingenietet.
Durch die geschlossene Bauform und dadurch, dass ich alle Nieten zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt und abgedichtet habe, ist der Rahmen wieder vollständig geschlossen. Außerdem hat´s den Vorteil dass man die Karosserie jetzt ganz einfach mit M5 Schrauben festschrauben kann. Dann habe ich noch aus Aluminiumblech den ersten Teil der Mitteltunnelabdeckung ausgeschnitten.
Außerdem wurden kleine Matzen in der Rahmenbeschichtung mit Lack ausgebessert.


26.12.2004

Der destruktive Teil ist vorbei!

Heute hatte ich sogar zwei super Helfer! Rudi hat mit beim demontieren des letzten Teil der Karosserie abzubauen, und Felix hat die Türen von allen Anbauteilen befreit. Also ist jetzt die gesamte Karosserie abgebaut und muss für´s Lackieren nur noch gereinigt werden. Um die Karosserie runter zu bekommen musste noch die Lenksäule ausgebaut, und der ganze Karosseriekleber durchgeschnitten werden.

 

24.12.2004

Heute hatte ich einen super Helfer, mit Felix´s Hilfe war's wesentlich einfacher die Lüftung und den Scheibenwischer auszubauen. Das ganze Zeugs ist nur leider so blöd verbaut dass es nur mit sanfter Gewalt gegangen ist, aber es ist nichts kaputt geworden. Heut hab ich leider wenig Fotos gemacht, nur vom Resultat...

 

19.12.2004

Als erstes hab ich heute einen Sitz eingesetzt, nur um zu sehen wie es passt -  und ich finde es passt perfekt. Wenn man sich die Karosserie in Dunkelblau vorstellt...
Die Gurtbefestigung muss ich genau austüfteln, da ist sehr wenig Platz. Aber irgendwie gehts immer!

Dann wurde das rechte Türscharnier und dann noch alle Heckleuchten ausgebaut.
Und natürlich auch ausverkabelt, zum Glück ist alles eindeutig logisch verkabelt. Mit den vielen Fotos sollte es kein Problem sein das wieder zu verkabeln.

Nachdem alle Rückleuchten abgebaut waren, hab ich auch noch die ersten Elektrikteile am Armaturenbrettkasten abzumontieren, hier gibt's besonders viele Fotos, damit ich dann bloß nichts falsch mache!


17.12.2004

Heute waren die Gurtdurchführungen dran, wie Ihr an den Fotos seht, hats gut geklappt! Damit sind die Sitze auch fertig!


12.12.2004

Gestern sind die neuen Sitze gekommen - sind schön aber leider fehlen die Gurtdurchführungen... so ein Sch***!!! mal schauen wie wir das lösen...
Dann hab ich mich dran gemacht, die Motorhaube zu entfernen.
Wie man sieht - es hat super geklappt, alles elektrische ist markiert so dass man später auch weis was wo wie dran gehört...
An der Motorhaube sind auch gleich alle Kleinteile demontiert worden, also die muss nur noch gereinigt werden und dann ab zum lackieren...

Dann war noch Zeit, also hab ich das Türscharnier auf der Fahrerseite auch noch abgebaut, zugegebenermaßen viel komplizierter als nötig, aber dafür weis ich jetzt wie man es komplett zerlegen kann... :-)
 


05.12.2004

Heute hab ich wieder probiert, den Gummipuffer wegzubekommen, aber das geht einfach nicht. Wenn die Karosserie weg wäre käme man schon hin. Naja und nachdem die Karosserie zum lackieren sowieso angenommen werden muss, habe ich heute damit angefangen. Als erstes waren die kleinen Blechverkleidungen bei den Federbeinen dran, die waren auch schnell weg (siehe Bild 1) Dann sind die Türen weggekommen, und schlussendlich auch die beiden Seitenkästen.
Dafür wurden auch die Hinterräder abmontiert.
 


04.12.2004

Als erstes wurde heute der Überrollbügel entfernt, das war auch das einfachste des Tages, weil der nur mit 2 Schrauben befestigt ist.

Dann wollte ich die Sitze enfternen, das war schon vieeel schwerer!
Also nach längerer Suche hab ich rausgefunden, dass die Sitze bei der Lehne 2x geschraubt sind, blöderweise an einer Stelle wo man fast nur von unten hinkommt...

Naja ich habs probiert, und hab dann lieber mal den Endtopf demontiert um besser an die Schrauben zu kommen. Das hat dann auch auf der Fahrerseite super funktioniert. Aber auf der Beifahrerseite gibts ein Problem: eine der Befestigungen wurde mittels eines Schwingungsdämpfers auch zur Befestigung der Benzinpumpe verwendet. Das heisst, ich muss irgendwie diesen Schwingungsdämpfer rausbekommen. Das Problem dabei ist aber eben, dass ich kaum dazukomme...

Habs heute leider nicht geschafft, muss mir dazu noch was einfallen lassen.

Dann wurde noch der gesamte Gurt auf der Fahrerseite entfernt, und einige Teile der Innenverkleidung, die mir überhaupt nicht gefallen.
Diese ekelhafte Matte die im Kofferraum angebracht ist muss auch weg, die iss ja nur noch schlimm. Aber wie kaum anders zu erwarten sträubt sich die natürlich auch gegen das Entfernen...
 


28.11.2004

Als nächsten Schritt hab ich das "alte" Lenkrad abgebaut.
Das wird ja gegen das Momo Millenium Lenkrad getauscht.

Natürlich hab ich kein passendes Werkzeug um die Nabe runter zu bekommen, aber mit einem Stück Holz und zwei Schraubzwingen kann man sich auch behelfen. Hat wunderbar geklappt.

Außerdem hab ich ihn heut aufgebockt, das hat sich als etwas kompliziert erwiesen, da man hinten den Wagenheber sehr schlecht ansetzen kann, aber im Endeffekt hats ja geklappt! Steht stabil und ca. 30cm hoch...


20.11.2004

Jetzt wird gerade umgebaut, als erstes wurden mal die originalen Chromspiegel gegen Carbonspiegel ausgetauscht. Warum das zuerst? Naja ich wollte was machen und die Spiegel waren schon da... :-)


Fazit: Sieht super aus und man sieht richtig was in den Spiegeln...